mercoledì 28 settembre 2011

Die Moral der Geschichte

Wir hören seit vielen Wochen Nachrichten.
Hören?
Wir suchen Nachrichten, richtig?

Während Du und ich auf Nachrichten achten, die mit der Schuldenkrise, Maßnahmen, Finanzwelt, usw. zu tun haben, gibt es jede menge Menschen, die auf "Aufnahme" schalten, wenn es etwas neues von Lady Gaga gibt, oder irgend ein Adliger etwas gesagt oder getan hat.

Warum wir Nachrichten zur Weltlage bevorzugen?
Es sind sicher verschiedene Gründe.
- Wir machen uns Sorgen
- Wir sind seit langem der Meinung, es wird falsch gehandelt, und wir kriegen Bestätigung, dass die Maßnahmen nichts lösen
- Wir warten auf eine gute Idee
- Wir wollen sehen, wann endlich eine andere Strategie eingeführt wird
- Uns interessiert zu wissen, wie schlimm es ist und wird
- Das Thema bietet unzählige Möglichkeiten, etwas zu kritisieren

Mich interessiert es aus einem anderen Grund.
Ich versuche zu verstehen, wie das System funktioniert.

Hier mein bisheriger Stand:

Erstens:
Das Thema ist aktuell, aber es ist ein ALTES Problem!
Das heißt, dass aus irgend einem Grund plötzlich ein Thema auf die Bühne tritt, Scheinwerferlicht erhält, und ab dem Moment an nicht mehr von der Bühne verschwindet.
Dass es auf der Bühne gelandet ist verursacht weltweite Aufmerksamkeit. Es wird zerhackt, es wird daran allseits gefummelt und gedreht.
Kurz: Psychologie und Spekulation greifen es auf.

Was ich mit funktionieren meine hat also wenig damit zu tun, wie es konstruiert war, und wie es funktionieren sollte.
Ich will nur verstehen, wie etwas passiert (das warum ist schwerer zu beantworten).


Die zweite Sache die ich begriffen habe, und die finnischen Abgeordneten wohl auch (aber nicht die slowakischen!) ist:
In solch einer Situation ist der gordische Knoten vom Chaos selber vorgegeben!
Damit meine ich: Man muss nicht tief studieren und analysieren, sondern einfach fragen:
Was erwartet das unkontrollierte Gebilde, bzw. mit welchen Maßnahmen würde das Gebilde selbst meinen, dass der Großbrand gelöscht ist?
Genau die Löschmaßnahme ist vorgegeben, und sie muss schnellstens erfolgen, ohne einen Tropfen zu sparen (es kostet sonst noch mehr.

Das bedeutet keineswegs, dass man intelligente Köpfe nicht braucht. Die müssen nach Löschung des Brandes einsetzen!

Solche Probleme, die nicht ganz rational sind (abgesehen von Griechenland, sind andere Länder nur wegen des Scheinwerferlichts ins Kreuzfeuer GEZOGEN worden, und Griechenland ist in stufenweise in den Morast gedrückt worden) muss man in zwei Schritten angehen.
Schritt 1: Mit dem Problem in Rapport gehen, das heißt, sich nicht dagegen stellen, sondern es begleitend führen, bzw. zustimmen und Forderungen erfüllen. Ideal sogar, wenn man zuvorkommen würde.
Erst als zweiten Schritt, wenn die Wasser ruhig stehen, das gesamte, abgekühlte System überdenken, und Mechanismen einbauen, die solche "Uberhitzungen" vermeiden können.

Wir sind noch beim ersten Schritt, und weil man ihn so widerwillig getätigt hat, verlangt er viel viel mehr Aufwand, als nötig gewesen wäre.

Ich bin übrigens auch einer von denen, die sich für den zweiten Schritt etwas überlegt haben (ein konkretes Projekt!), und ich hätte wahrscheinlich auch gezögert, mit zu fließen. Ich hätte es auch gleich gegen den Strom versucht.

Unsere Welt ist so, wie sie gerade "organisiert" ist.
Meckern ist etwas für die Opposition, und meist ist das die Haupttätigkeit einer jeden Opposition.
Du und ich können es besser machen:
Weniger Energie und Konzentration aufs Jammern verwenden, und statt dessen gut zuhören und lernen.
Erst wenn man eine Lektion begriffen hat, hat man einen Ansatz, um nach vorne zu gehen.

Nessun commento:

Posta un commento